Autorin

Meine Art zu schreiben hat viel mit Zuhören, Sehen und Spüren zu tun. Schreiben wird in der Begegnung und Gesprächen mit anderen Menschen angeregt, im Gehen, Wandern und Fahren, durch den Kontakt mit der Natur. Es entsteht auf und vor allem neben den gewohnten Wegen und rührt immer vom Erinnern her, und wurzelt nicht zu letzt im ewig utopischen guten Hoffen. Schreiben braucht für mich auch immer das Lesen.

Ich behaupte meist, mir im Grunde keine Geschichten ausdenken zu können. Diese Behauptung minimiert den Druck und öffnet für beschwingte Neugierde und die Lust am Prozess, bewirkt also eine gewisse Leichthändigkeit und – ja, ganz sicher auch Demut dem literarischen Schaffen gegenüber. Das Schreiben ist natürlich auch Arbeit und Anstrengung.

Dennoch, ob man es glaubt oder nicht, ich bin mir sicher, die Geschichten, die poetischen Entwürfe kommen, wenn sie wollen und ich für sie offen bin, auf Empfang sozusagen.

Natürlich ist alles was entsteht Fiktion, erdacht, obgleich es dem Leben abgelauscht ist. Immer auch meinem eigenen Leben. So entstehen Gedichte, manchmal kleine Nonsens-Texte, das ein oder andere Märchen, kurze Prosatexte, Erzählungen. Dokumentarisches wie Portraits und Texte in Art der Protokolliteratur. Einen Roman habe ich im Blick, er lässt sich aber noch nicht ganz greifen.

Es gibt von mir ein Buch mit Geschichten ost-westdeutscher Liebesbeziehungen. Unter dem Titel „Die Früchte aus Nachbars Garten“ sind sie auf der Basis tatsächlicher Gespräche im Sinne von Tonbandprotokollen im Verlag Die Furt erschienen.

In verschiedenen Anthologien tummeln sich Prosatexte und Gedichte. Auf der ein oder anderen Zeitungsseite stand das ein oder andere von mir Erzählte oder Berichtete.

Im Frühjahr 2021 wird im dorise-Verlag ein Band mit Gedichten und lyrischen Kurzprosatexten veröffentlicht.
Ebenfalls im Jahr 2021 beteilige ich mich mit Beiträgen in der Anthologie zum 30jährigen Bestehen des Verbandes deutscher Schriftsteller sowie in der Anthologie „Die beleidigte Zeit“ des dorise-Verlages.

Veröffentlichungen

NACHTBADEN

ISBN: 978-3-946219-63-7