Lesung unterm Walnussbaum in Neu Bernitt

Die Gegend lohnt unbedingt einen Tagesausflug, für wen das möglich ist. Dort gibt es auch die kleine Stadt Schwaan, in der sich im 19. Jahrhundert regelmäßig bildende Künstler trafen, um vor der Natur zu malen und sich auszutauschen. Diesem Kunstschaffen ist heut ein sehenswertes Kunstmuseum gewidmet. Zusätzlich hat Schwaan die Motive in der Landschaft verortet und einen Kunstpfad eingerichtet, bei dem man zu einzelnen Gemälden die Geschichte erfährt und vor allem den heutigen Flecken in der Landschaft vergleichend anschauen kann. – Ich hoffe, wir schaffen beides, Kunsmuseum und Spaziergang – auch mit gebrochenem Zehlein.

Abends ab 19 Uhr lese ich im etwa 25 km entfernten Bernitt, in einem großen Privatgarten. Möge Petrus der Sache gewogen sein. Weil die Bestuhlung ein bissel begrenzt ist, sollte sich anmelden, wer kommen möchte. Es gibt auch musikalische Begleitung dank der Bereitschaft zweier ansässiger Konzertgitarristen. Von dem Garten aus schaut man frei ins Weite, auf ein Meer aus Wiesen und Himmel.